Freitag, 27. Januar 2012

Etta James i.A.


Ich weiss nicht, wer unter meinen Freunden und Lesern schon von Etta James gehört hat. Sie starb vor einigen Tagen im Alter von 73 an Leukämie. Als alter Bluesaktivist, am Rande involviert mit dem Luzerner Bluesfestival und später intensiv in Israel im lokalen Blues- und Jazzclub „Bluesette“ (leider heute nicht mehr in Betrieb) fehlt mir Jazz und Blues in Israel. Zwar gibt es gute Musiker, mit denen ich auch heute noch in Kontakt bin, die meisten Konzerte und Session bedingen längere nächtliche Autofahrten und sind vor allem sehr teuer.



Etta James  war eine energische Sängerin voller Humor. Sie besass eine kraftvolle und schöne Stimme, die ich mit der meiner alten Freundin Sista Monica vergleiche, mit der ich ein Konzert in Baden organisierte, am Luzerner Bluesfestival zusammen war und dann auch noch in Holland herumzog. Etta James war über 43 Jahre lang verheiratet und hinterlässt einen Ehemann und einen Sohn. Ich denke 43 Jahre lang mit demselben Partner verheiratet zu sein ist in der Musikbranche nicht gerade die Norm und ich habe sie deshalb immer bewundert, wusste ich doch über ihre Drogenprobleme. Nun ist sie nicht mehr. Doch ihre Musik bleibt.




Ich möchte hier eines der schönsten und in der vorliegenden Video-Fassung lustigsten Lieder einfügen, aus einem etwas vor dreissig Jahren aufgenommenen Konzert mit B.B. King. Sie singt, zusammen mit Dr. John „I’d rather be blind“. Viel Spass!

Keine Kommentare: